Quartalsbericht: Entwicklungen von Juni bis Oktober

Über die letzten Monate hatte ich weniger Zeit als erwartet für mein Touren-Business. Trotzdem habe ich viel dazugelernt, neue Touren entwickelt, Kontakte geknüpft und erste Führungs-Erfahrungen in Neustrelitz gemacht. Hier ein Bericht, was sich in der Zeit Juni-Oktober getan hat.

Erweiterungen im Angebot

Eine Führung mit dem Thema Neustrelitz als Garnison der Sowjetarmee ist dazugekommen. Dazu habe ich Mitte Juli einen Zeitzeugenaufruf gestartet. Über verschiedene Wege habe ich dann auch mit 5-6 Personen gesprochen. Das waren Treffen oder Telefonate. Die Gespräche waren aber sehr interessant. Da habe ich nicht nur etwas zum Thema erfahren – es war auch viel Historisches und Aktuelles dabei.

Ich biete nun eine geführte Fahrradtour durch Serrahn und die Heidedörfer. Dazu habe ich ein kleines Video erstellt, mit Eindrücken von der Umgebung. Dieses habe auf Facebook deutschlandweit beworben. Als ein Test.

Außerdem habe ich eine individuelle Tour ins Portfolio genommen. Das Thema geben die Gäste vor. Wer weiß, ob das je gut angenommen wird. Zumindest möchte ich die Option bieten.

Nebenbei hat sich dann auch noch ergeben, dass ich ein Backpacking Zelt zur Vermietung anbiete. Das könnte in bestimmten Komplett-Paketen eine Rolle spielen.

Als ich Ende September genug Material und ein Konzept für die Tour „Neustrelitz als Garnison der Sowjetarmee“ zusammen hatte, habe ich den Stadtrundgang als kostenlose Führung angeboten. Vor Allem für Neustrelitzer, indem ich es über facebook verteilt habe.

Am Tag der Führung gab es zwar keinen Ansturm. Drei Tage Vorlaufzeit für eine Führung an einem Freitag 14 Uhr waren sicher zu kurzfristig. Ich war aber mit jemanden unterwegs.

Angesichts der positiven Resonanz in den facebook-Gruppen und Meldungen von Personen, die gerne mitwollten, aber da keine Zeit hatten werde ich vielleicht nochmal ein Sonderangebot, aber am Wochenende starten.

Bisher habe ich nur an zeitlich individuell vereinbarte Touren gedacht. So eine Einladung zu einem bestimmten Termin ist für das regionale Publikum aber sicher nicht verkehrt. Vielleicht sogar ein fester monatlicher Termin mit verschiedenen Themen…

Marketing und Kooperationen

Meine Flyer habe ich fertiggestellt und bestellt. Ein paar Tage später habe ich gleich eine professionelle Kritik dazu bekommen. Und zwar richtig professionell – von jemanden, die sich beruflich damit beschäftigt wie Werbematerial an die potenziellen Kunden kommt. Mittelfristig kann das der Anfang für eine Geschäftspartnerschaft im Offline-Marketing sein.

Diesen Kontakt habe ich über ein Treffen des „Netzwerk Seenplatte“ gewonnen. Hier hatte ich viele gute Gespräche, in der meine Idee gut angekommen ist.

Meine Flyer habe ich Anfang Oktober auch endlich an die Touristeninfo in Neustrelitz gegeben.

Weiterhin habe ich mich bei MV macht Mut beworben. Mal sehen was daraus wird. Zur Einordnung, worum es dabei geht:
„…Ziel ist es, innovative Geschäftsideen zur Neugestaltung hervor- und voranzubringen, um die Zukunft des ländlichen Raums aktiv mitzugestalten“.

die ersten Flyer

Ausblick

Ich werde jedenfalls weiter an Recherche und der Website arbeiten. Treffen mit möglichen Partnern müssen terminiert werden.

Habe auch eine Vorschau zu geplanten Touren online gestellt. Ich habe auch viele andere Ideen, aber diese haben eine gewisse Priorität. An dieser Vorschau sollen alle Interessierten auch erkennen, dass das was ich hier in der ganzen Breite vorhabe weit über das hinausgeht, was man sich unter einem Stadtführer vorstellt. Link zur Vorschau

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen