Wer bin ich?

Ich bin Robert Behrendt. Selbstständiger Tourguide in der Mecklenburgischen Seenplatte. Zertifiziert als Stadtführer in Neustrelitz und als Natur- und Landschaftsführer im Müritz-Nationalpark und Naturpark Feldberger Seenlandschaft.

Geboren 1987, aufgewachsen in einem Dorf in der Region Mecklenburg-Strelitz. Nach Jahren an der Ostseeküste in Rostock und Würzburg in Bayern bin ich in meine Heimat zurückgekehrt. Nun wohne ich in Neustrelitz, die Stadt meiner Schulzeit, ehemalige Residenzstadt mit einer bemerkenswerten Innenstadt und kurzen Wegen in die Natur.

Schon länger beschäftige ich mich damit wie Menschen auf eine authentische Art regionale Geschichte und Gegenwart erleben können. Dazu führe ich Besucher, aber auch Bewohner durch meine Heimat. Mit „viel Kompetenz, Sachkunde und Freundlichkeit“, so eine fachkundige Einschätzung.

Ich bin ein offener Mensch, genieße gerne, bin akribisch und pragmatisch, manchmal mutig und habe nie Langeweile.

Meine Qualifikationen

Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland gibt es kein „Berufsbild“ Gästeführer. Jeder kann sich im Prinzip als Stadtführer oder Reiseleiter bezeichnen und tätig werden (das gilt übrigens z.B. auch für Journalisten). Entscheidend sind Erfahrung, Wissen und ein Netzwerk bzw. Marketing.
Erforderliche Genehmigungen können bestimmte Auftraggeber wie Touristinformationen oder Orte wie Kirchen oder Nationalparke vorschreiben.

Ich selbst lege aber Wert auf Qualifikationen und Zertifizierungen, um mich weiterzubilden und meinen Gästen eine fundierte Qualität zu bieten.

Zertifizierter Stadtführer

Ich bin zertifizierter Stadtführer und habe meine Ausbildung dafür über einen Kurs der VHS Seenplatte in Neustrelitz absolviert.

Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

Mit Schwerpunkt auf den Müritz-Nationalpark und Naturpark Feldberger Seenlandschaft. Diese Ausbildung ist für Naturführungen unerlässlich. Hier habe ich wertvolle Kenntnisse über Führungsdidaktik und die heimische Natur erlangt. Jährliche Weiterbildungen für den Erhalt der Zertifizierung.

Nationalpark-Partner

Ich habe mich als Partner des Müritz-Nationalpark beworben und anerkennen lassen. Einen Vertrag zur Durchführung von „organisierten Veranstaltungen“ – d.h. Führungen hatte ich schon unabhängig davon. Die Voraussetzung dafür war die Qualifikation als Natur- und Landschaftsführer.

Freude und Verbundenheit

Formale Qualifikationen bewirken nichts ohne eine Grundlage in der Person selbst. Was macht mich zum guten Gästeführer? Motivation, Freude, Interesse am Objekt und die Fähigkeit zu vermitteln.

Ich möchte selbst forschen und dann Erkenntnisse vermitteln. Verpackt in ein Erlebnis.

Es gibt übrigens einen Bundesverband der Deutschen Gästeführer, dessen Ziel einheitliche Qualitätsstandards sind. Dort kann man jedoch nicht als Person Mitglied werden, sondern nur über Mitgliedsvereine. Mittelfristig ist mein Ziel eine Mitgliedschaft im BVDG, jedoch existiert in der Mecklenburgischen Seenplatte noch kein Mitgliedsverein. Deshalb beschäftige ich mich mit einer Gründung einer Interessensgemeinschaft aller Gästeführer in der Seenplatte. Ziel ist die Beseitigung dieser „Strukturschwäche“ und die Mitgliedschaft im BVDG.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner