Alles Neu im Residenzviertel Neustrelitz
Hier geht es um die Gegenwart! Die Historie von Schlossgarten und Umgebung wird nicht zu kurz kommen, aber hier stelle ich Ihnen die aktuelle Runderneuerung im Neustrelitzer Residenzviertel vor!
Von Ehrenamtsstiftung bis zum Rasenparterre
Bauprojekte von Land und Stadt.
Wo?
Das Neustrelitzer Residenzviertel mit Schlossgarten, direkt angrenzenden und in der Nähe liegenden Gebäuden ohne Zweifel ein ganz besonderer Teil der Stadt. Hier befindet sich ein großer Teil des kulturellen Erbes, was Gebäude und Stadtbild angeht.
Was?
Seit Jahren wird hier nach und nach restauriert und erneuert. Auf einem Rundgang im Bereich des Schlossgartens werde ich zeigen was hier in den letzten Jahren passiert ist, woran gerade gebaut wird und was in den nächsten Jahren zu erwarten ist. So gut wie alles, vom Schwanenteich, Orangerie, zentraler Schlossgarten-Achse, Carolinen-Palais, bis hin zum Probenhaus wo sich bald das Straßenbauamt erweitert – überall war und ist Bewegung. Das Doppelprojekt Schlossturm und -keller fehlt natürlich nicht.
Sanierung und Restauration
Zu den einzelnen Objekten zeige ich einen Abriss Entstehung, der älteren und jüngeren Geschichte sowie die Rolle in der „Großbaustelle Residenzviertel Neustrelitz“. Weil es viele Bausteine sind, verteilt über mehr als 20 Jahre wird oft gar nicht wahrgenommen, dass sich Neustrelitz mitten in einem historischen Großprojekt befindet. Ein Großprojekt, dass man als „Alles Neu im Residenzviertel“ beschreiben kann.
Schlossturm und Schlosskeller gehören natürlich dazu!
Die größte Sichtbare Veränderung steht noch an. Der Schlossturm und die Gestaltung der Schlosskellerfläche. Dies wird Teil der Führung sein – mit dem aktuellen Stand des Projekts. Einen Überblick habe ich auf meiner persönlichen Website geschrieben.